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| TROPIMED EPIDEMIOLOGISCHE
AKTUALITÄTEN - April 2006 |
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| Vereinigtes Königreich: Masernausbrüche |
25/04/2006 |
| Die schlechte
Durchimpfung gegen Masern hat zu einem Ausbruch mit mehr als 100 Fällen
in 100 Doncaster, South Yorkshire, geführt. Betroffen sind zum grossen
Teil Kleinkinder. Auch in Schottland (Dumfries, Galloway) wurden 21 Fälle
gemeldet. In Kent wurden ebenfalls mehrere Masernfälle festgestellt. Die
Durchimpfung dort (Medway) liegt bei ungenügenden 82%. Die Durchimpfungsrate
ist in den letzten Jahren in vielen Regionen des Landes stark gesunken.
Schlecht begründete, negative Schlagzeilen in der Presse haben dazu beigetragen. |
| Folgen für den Reisenden: Risiko gering - mittel. Alle
Personen sollten über einen Infektionsschutz, entweder nach Infektion
oder durch 2 Dosen MMR-Impfstoff (Abstand mind. 1 Monat), verfügen. |
Ref.: BBC
NEWS: http://news.bbc.co.uk/2/hi/uk_news/scotland/4942260.stm, 25.4.2006.
London Times, 18.4.2006. Via Promed, 28.3.2006. |
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| Nigeria: Meningokokken-Meningitis im N |
24/04/2006 |
In Kano und in den
nördlichen Grenzregionen zu Niger sind vermehrt Meningokokken-Meningitis-Erkrankungen
verzeichnet worden. Impfaktionen wurden eingeleitet und die Neuinfektionen
haben offenbar abgenommen. |
| Folgen für den Reisenden: Risiko gering. Meningokokken-Meningitis-Impfung
bei Reisen > 1 Woche in die betroffene Region empfohlen. |
Ref.: AllAfricaCom: http://allafrica.com/stories/200604240104.html,
24.4.2006.
Karte: http://www.un.org/Depts/Cartographic/map/profile/nigeria.pdf. |
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Guinea: Meningokokken-Meningitis im E
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23/04/2006 |
In der Grenzregion
zu Mali wurden offenbar 168 Fälle (17 Todesfälle) durch Meningokokken-Meningitis
registriert. Das Gebiet liegt weit entfernt von der Hauptstadt Conakry. |
| Folgen für den Reisenden: Risiko gering. Meningokokken-Meningitis-Impfung
bei Reisen > 1 Woche in die betroffene Region empfohlen. |
| Ref.: News24.com: http://www.news24.com/News24/Africa/News/0,,2-11-1447_1921368,00.html,
23.4.2006. Karte: http://www.un.org/Depts/Cartographic/map/profile/guinea.pdf. |
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| Vietnam: Dengue-Fieber |
19/04/2006 |
Im ersten Quartal
2006 wurden bereits mehr als 8000 Fälle registriert. Das sind 20% mehr
als im vergangenen Jahr. Betroffen sind wiederum hauptsächlich die Südprovinzen
Ho Chi Minh City, Soc Trang und Dong Thap. |
| Folgen für den Reisenden: Risiko mittel. Optimaler Mückenschutz
am Tag und frühen Abend auch in den Städten. |
| Ref.: Dengue Update 16. |
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| USA: Mumps |
14/04/2006 |
| Im Staat
Iowa in den USA werden mehr als 500 Verdachtsfälle untersucht. Auch die
Nachbarstaaten Illinois, Kansas, Minnesota, Missouri, Nebraska und Wisconsin
melden Verdachtsfälle. 2 Personen, die inzwischen manifest erkrankt sind
haben diverse inneramerikanische Flugreisen (Northwest Airline, American
Airline) unternommen. Ansteckungen von Personen auf diesen Flügen werden
nicht ausgeschlossen. Für Details siehe Links. |
| Folgen für den Reisenden: Risiko gering. Wenn keine
Immunität durch Krankheit vorliegt wird ein Impfschutz durch 2 Dosen
MMR-Impfstoff empfohlen. |
| Ref.: CDC/MMWR
11.4.2006: Exposure to Mumps During Air Travel --- United States, April
2006: 11.4.2006: http://www.cdc.gov/mmwr/preview/mmwrhtml/mm55d411a1.htm?s_cid=mm55d411a1_e,
14.4.2006: http://www.cdc.gov/mmwr/preview/mmwrhtml/mm5514a6.htm?s_cid=mm5514a6_e. |
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| Niger und Burkina Faso: Meningokokken-Meningitis |
12/04/2006 |
| Niger: Bisher
wurden mehr als 1500 Fälle (109 Todesfälle) bekannt. Burkina Faso: Bis
Mitte März Meldung von mehr als 1600 Fällen (> 600 Todesfälle). |
| Folgen für den Reisenden: Risiko gering. Meningokokken-Meningitis-Impfung
bei Reisen > 1 Woche empfohlen. |
| Ref.: News24.com:
http://www.news24.com/News24/Africa/News/0,,2-11-1447_1915170,00.html,
12.4.2006. |
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| Indien: Chikungunya (Update) |
07/04/2006 |
| Betroffen sind nicht nur Andhra Pradesh und Maharashtra, sondern
auch der von vielen Goa Touristen besuchte Staat Karnataka im SW mit mehr
als 36'000 Fällen. Am meisten betroffen ist dort der Distrikt Gulbarga
im NE. |
Folgen für den Reisenden: Risiko gering-mittel. Optimaler
Mückenschutz am Tag und frühen Abend empfohlen.
Gefährdet sind v.a. Kleinkinder, Senioren, Personen mit vorbestehenden
Krankheiten und Schwangere. |
| Ref.: Via Promed, 7.4.2006. Carte: http://www.teatalk.com/india/indiamap.htm. |
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| Argentinien: Dengue-Fieber |
06/04/2006 |
| In der Provinz Misiones im NE des Landes wurden 25 Fälle bestätigt
und 13 Verdachtsfälle werden noch untersucht. Die betroffenen Gebiete
liegen in der Nähe der Iguassu Wasserfälle. In dieser Region wurden bereits
in vergangenen Jahren Dengue-Erkrankungen gemeldet. |
| Folgen für den Reisenden: Risiko gering. Optimaler Mückenschutz
am Tag und frühen Abend empfohlen. |
| Ref.: DiarioPanorama.com: http://www.diariopanorama.com/noticias_ampliada.asp?IDNews=7375,
6.4.2006. |
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| Paraguay: Dengue-Fieber |
02/04/2006 |
| 47 Fälle
wurden in der Region Asunciòn bestätigt, 264 werden zur Zeit untersucht. |
| Folgen für den Reisenden: Risiko gering-mittel. Optimaler
Mückenschutz am Tag und frühen Abend auch in den Städten
empfohlen. |
| Ref.: Prensa Latina, 2.4.2006; Ultimahora, 28.3.2006. |
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| Kenia: Masernausbruch |
30/03/2006 |
| Seit Oktober
2005 wurden 14 Todesfälle durch Masern registriert. Bekannt wurden ca.
1400 Fälle aus 38 von 78 Distrikten. Die meisten Fälle betrafen ungeimpfte
Kinder. |
| Folgen für den Reisenden: Infektionsschutz für
alle empfohlen. Bei nicht sicher durchgemachter Masernerkrankung sollten
alle Personen <40 Jahren 2mal gegen MMR geimpft werden. |
| Ref.: AFP,
30.3.2006. |
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| Vénézuela: rougeole depuis l'Espagne |
30/03/2006 |
| Ein Pilot
hat von einem Flug nach Madrid Masern nach Venezuela (Caracas) eingeschleppt.
In der Folge sind 12 weitere Fälle bestätigt worden. Zusätzliche Verdachtsfälle
werden untersucht. Madrid: Zwischen dem 26.1.-16.3.2006 wurden
59 Fälle aus der Region Madrid gemeldet. Ein Teil dieser Fälle wurde von
nicht geimpften, britischen Reisenden nach Spanien eingeschleppt. Grossbritannien
weist eine sinkende Durchimpfung der Bevölkerung gegen Masern auf. |
Folgen für den Reisenden: Infektionsschutz für
alle empfohlen. Bei nicht sicher durchgemachter Masernerkrankung sollten
alle Personen <40 Jahren 2mal gegen MMR geimpft werden.
In Deutschland ist die erforderliche schützende Durchimpfungsrate
von 95% nicht erreicht und Masernausbrüche sind deshalb nicht selten. |
| Ref.: PAHO/WHO: http://www.paho.org/English/DD/PIN/pr060327.htm,
27.3.2006; Eurosurveillance weekly: http://www.eurosurveillance.org/ew/2006/3,
30.3.2006. |
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| Singapur: Hand-Fuss und Mund-Krankheit |
29/03/2006 |
| Bisher wurden
mehr als 2100 Fälle gemeldet, in der letzten Woche allein mehr als 780.
Die Krankheit wird meist verursacht durch Enteroviren 71 oder Coxsackieviren
A16 und wird als fäkal-orale oder durch Tröpfchenkontakt übertragene Infektionskrankheit
vor allem Kleinkindern gefährlich. Gefürchtet ist die durch Enterovirus
71 verursachte Enzephalitis, die auch zum Tode führen kann. Die Hand-Fuss-Mund-Krankheit
beginnt nach einer Inkubationszeit von 1 bis 3 Tagen mit allgemeinen Krankheitszeichen
wie Malaise, Fieber, Gliederschmerzen, Übelkeit, Bindehautrötung und Halsweh.
Darauf folgen typische Veränderungen an den Händen und Füssen in Form
von rötlichen Flecken oder Bläschen. Auch die Mundschleimhaut ist oft
betroffen. |
| Folgen für den Reisenden: Risiko gering. Kleinkinder
sollen den Besuch von Schwimmbädern meiden und großen Ansammlungen
von kleinen Kindern fernbleiben. |
| Ref.: Via Promed, 29.3.2006. |
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| Bolivien: Gelbfieber |
26/03/2006 |
| Bis zur Woche
5/2006 wurden 14 Verdachtsfälle von Gelbfieber registriert. Der neueste
in der Region Cochabamba in der Woche 12 (Mitte März). |
| Folgen für den Reisenden: Risiko gering. Gelbfieberimpfschutz
empfohlen. |
| Ref.: SNS Bolivia, 26.3.2006. |
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